10.02.2023 - Bayerische Meisterschaften 2023

von Johannes Adam

Bayerische Meisterschaften 2023

Die diesjährigen bayerischen Meisterschaften im freien Stil wurden in Regensburg ausgetragen. Den Start um die Titelkämpfe machten am Samstag den 28.01.23 die C-Jugend, Kadetten und Männer, ehe am darauffolgenden Tag dann die D- und B-Jugend sowie Junioren ins Wettkampfgeschehen einstiegen.

Für den TV-Unterdürrbach gingen an diesem Wochenende zehn Sportler auf die Matten, um sich mit den Besten im Bundesland zu messen.

U17

In der Gewichtsklasse bis 60kg konnte Rustam Erich die ersten beiden Kämpfe mit Schultersiegen für sich entscheiden. Den nächsten Kampf gestaltete er spannend – konnte sich am Ende aber dennoch mit 6:4 Punkten durchsetzen. Nach einem deutlichen Punktsieg im letzten Poolkampf, stand Rustam verdient im großen Finale um Platz eins. Hier gab er keine einzige Wertung ab und sicherte sich den Titel des bayerischen Meisters!

Bei den Kadetten bis 65kg starteten Ruslan Tregubchak und Zelimhan Movsurov jeweils mit zwei souveränen Siegen in das Turnier. Da beide anschließenden ihre restlichen zwei Poolkämpfe verloren, standen sie sich im Finale um Platz fünf und sechs gegenüber. In einem engen Duell konnte sich Zehlimhan am Ende knapp mit 14:12 gegen seinen Teamkameraden durchsetzen.

MÄNNER

Als einziger Unterdürrbacher Teilnehmer an diesem Wochenende ging Dominik Fleischmann in der Klasse bis 92kg auf die Matte. Trotz längerer Trainingspause, startete er direkt mit einem Schultersieg in das Turnier. In den nächsten drei Kämpfen hatte Dominik, gegen starke Gegner, leider das Nachsehen und beendete die Bayerischen Meisterschaften auf dem sechsten Platz.

C-JUGEND

Mit drei Siegen startete Max Regner vielversprechend in das Turnier. Ärgerlicherweise musste er sich nach zwei Niederlagen in den darauffolgenden Kämpfen dennoch vorzeitig dem Turnier verabschieden. In der mit 22 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 34kg, belegte er am Ende den siebten Platz.

Wenig Losglück an diesem Tag hatte Dominik in der Gewichtsklasse bis 42kg und musste sich nach zwei verlorenen Kämpfen frühzeitig aus dem Turnier verabschieden.

Eine Gewichtsklasse darüber ging Ibrahim Mejidov an den Start. Nach jeweils zwei Siegen und Niederlagen, konnte er den Kampf um Platz fünf mit einem Schultersieg frühzeitig für sich entscheiden.

Tag 2 in Regensburg:

D-JUGEND

Als amtierender Bayerischer Meister ging es für Nikita Kpcikov um die Titelverteidigung. Im Limit bis 29kg musste er gleich fünf Mal auf die Matte. Nach fünf vorzeitigen Siegen und insgesamt 45:4 technischen Punkten krönte er sich erneut zum bayerischen Meister!

Ebenso oft wie Nikita, musste auch Emil Feser (34kg) zum Kampf antreten. In seinen vier Poolkämpfen konnte er zwei Siege verbuchen und stand somit im Finale um Platz 5. Hier lies er nichts anbrennen und konnte seinen Gegner bei einer 6:0 Punkteführung vorzeitig schultern.

B-JUGEND

Der einzige unterdürrbacher Starter in der B-Jugend war Rami Khunaev im Limit bis 41kg. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg im Pool, musste er sich im Kampf um Platz 5 mit 11:14 geschlagen geben und landetet am Ende auf dem sechsten Platz.

JUNIOREN

Wenig entgegenzusetzen an diesem Tag hatte Bibulat Movsurov in der Gewichtsklasse bis 61kg. Leider konnte er keinen seiner fünf Kämpfe gewinnen und belegte am Ende ebenfalls Rang sechs.

Bayerische Meisterschaften Greco 2023 in Berchtesgaden

Am darauffolgenden Wochenende ging es um die Medaillen im griechisch-römischen Stil. Aufgrund der langen Anfahrtszeit von ca. 4,5 Stunden, machten sich unsere Sportler und Betreuer jeweils einen Tag vor dem eigentlichen Wettkampf auf den Weg nach Berchtesgaden.

MÄNNER

Als erster Unterdürrbacher betrat Markus Bedel (67kg) die Matte und setzte gleich zu Beginn mit einer sehenswerten Fünfer-Wertung ein Ausrufezeichen. Den direkt darauffolgenden Ausheber mit Überwurf wertete der Kampfrichter leider nicht, sonst wäre der Kampf bereits frühzeitig durch technische Überlegenheit zu Ende gewesen. Insgesamt musste Markus fünf Mal zum Kampf antreten, wobei er vier Mal als Sieger die Matte verlassen konnte und am Ende des langen Tages als bayerischer Vizemeister geehrt wurde. Beim entscheidenden Kampf um die Goldmedaille machte sich seine krankheitsbedingte Trainingspause bemerkbar, sonst wäre mit Sicherheit auch mehr drinnen gewesen.

In der Gewichtsklasse bis 92kg stellte sich Steffen Fischer der Herausforderung. Nach zwei Niederlagen, schied er leider vorzeitig aus dem Turnier aus. Dennoch konnte er zeigen, dass er auch auf diesem Niveau durchaus mitringen kann und sich vor keinem Kontrahenten verstecken muss.

U17

Lediglich drei Athleten kämpften in der Klasse bis 42kg, in der Lennox Adam für den TVU auf die Matte ging. Ähnlich wie bei Markus, machte sich auch bei Lennox die krankheitsbedingte Trainingspause bemerkbar, sodass er sein erstes Duell mit 8:2 Punkten verlor. Im zweiten Kampf agierte Lennox deutlich besser und wurde nach 5:2 Führung, gefolgt von einer unglücklichen Verletzung seines Gegners, zum Aufgabesieger erklärt. An dieser Stelle gute Besserung!

Ruslan Tregubchak erwischte bei den Kadetten in der Gewichtsklasse bis 65kg nicht den besten Tag und schied nach zwei verlorenen Kämpfen vorzeitig aus.

C-JUGEND

Neben Shemshi Kryeziu gingen In Gewichtsklasse bis 31kg sechs weitere Sportler über die Waage. Leider hatte Shemshi in beiden Poolkämpfen das Nachsehen und musste sich auch im Kampf um Platz fünf geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 42kg konnte Dominik Dietrich gleich das erste Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Im nächsten Kampf führte er bis wenige Sekunden vor Schluss, lief jedoch in einen Schwunggriff und verlor 10:12 nach Punkten. Nachdem er auch das darauffolgende Duell nicht für sich entscheiden konnte, schied er ebenfalls vorzeitig aus und belegte den siebten Platz.

Für die Überraschung des Turniers sorgte Ibrahim Mejidov in der Gewichtsklasse bis 46kg. Lediglich gegen den späteren bayerischen Meister musste er sich geschlagen geben, die restlichen Kämpfe im Pool konnte er allesamt gewinnen. Nachdem er auch das kleine Finale mit einem Schultersieg für sich entscheiden konnte, holte er am Ende die Bronzemedaille.

Tag 2 in Berchtesgaden:

B-JUGEND

Im Limit bis 41kg hatte Ramir Khunaev kein Losglück. Gleich zu Beginn gab es Niederlagen gegen zwei Mitfavoriten und spätere Medaillenträger. Im Kampf um Platz fünf behielt er allerdings einen kühlen Kopf und konnte seinen Kontrahenten bei einer 8:0 Punkteführung auf beide Schultern drücken.

D-JUGEND

Nach seinem Triumph in der Vorwoche und bei den letztjährigen Landesmeisterschaften, gelang es Nikita Kapcikov seinen Titel zu verteidigen und erneut bayerischer Doppelmeister im Limit bis 29kg zu werden. Nach zwei Punktsiegen (6:3 und 14:9) konnte er seinen letzten Gegner sogar technisch überlegen mit 16:0 besiegen.

Geprägt durch Fehlentscheidungen des Kampfrichters, verlor Emil Feser (34kg) seinen ersten Kampf mehr als unnötig. Nachdem er die nächsten drei Kämpfe souverän für sich entscheiden konnte, ging es im letzten Kampf gegen den späteren Goldmedaillengewinner. Hier musste Emil die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und stand am Ende auf einem tollen dritten Platz.

********